Claudia Bauer


Ein stressiger Job und familiäre Herausforderungen brachten mich zum Yoga. Nach jeder Stunde fühlte ich mich anders als zuvor – geerdet und wieder bei mir. 

Die Möglichkeit, meinen Zustand durch Atmen und körperliche Übungen zu verändern, weckten in mir den Wunsch nach einer tiefer gehenden Auseinandersetzung mit dem Yoga. Und so reiste ich 2007 nach Indien in ein Ashram und wollte es genauer wissen. 

Zurück in Deutschland fand ich meine Richtung in den eher körperlich fordernden Yogastilen wie Vinyasa und Jivamukti Yoga. Der gleichmäßige Atem, die körperliche Anstrengung und die Yoga-Philosophie halfen mit, meinen Geist mehr und mehr zur Ruhe kommen zu lassen. Weg vom Alltagsstress und der täglichen Gedankenflut hin zum sein. Ich absolvierte bei Spirit Yoga Berlin mehrere Ausbildungen, lernte bei  Jivamukti-Lehrern (Patrick Broome, Yogeswari, Moritz Ulrich u.v.m.) bis schließlich Balu Thevar (Indien) meine Liebe zum Ashtanga Yoga entfachte. 

Seit 2010 unterrichte ich und von 2017-2022 führte ich zusammen mit meinem partner das Yogastudio "yogarausch" in Leipzig.

Yoga ist mein Weg, mein Leben tagtäglich wieder in Einklang zu bringen und von zu viel Nachdenken und Analysieren zu befreien. Gleichzeitig sehe ich Yoga als eine Entdeckungsreise zu uns selbst, die uns immer wieder mit unseren Stärken und Schwächen konfrontiert, um herauszufinden, wer wir sind und was wir wirklich wollen. Dazu möchte ich auch meine Schüler inspirieren. Ich hatte nie geplant, Yoga zu unterrichten, aber es ist passiert und dafür bin ich sehr dankbar.

Mein Dank gebührt all meinen Lehrer:innen und Schüler:innen, die mich auf meinem Weg begleiten und begleitet haben.

Neben meinem Job in einer Nachrichtenagentur arbeite ich selbständig als Yogalehrerin.

 

Ab September 2022 unterrichtet Claudia die Led Medium am Montag Abend und Mysore Freitag 7-9h.